Die RosenKavaliere e.V.


Damit wir nicht vergessen, was wir so erlebt haben, ist diese Seite so eine Art Chronik ohne Anspruch auf Vollständigkeit

Unsere erste Chorprobe hatten wir am 20. September 2016

Unsere ersten Auftritte fanden im Dezember 2017 auf dem Weihnachtsmarkt in Prien und beim Adventskonzert im NOVALIS Haus in Bad Aibling statt.




Der Sommer 2018 war dicht gefüllt.

Am 10. Juni 2018 hatten wir die Freude, bei einem Chorkonzert der Stiftung Kirchen(T)räume Oberbayern mitsingen zu können. Zusammen mit 10 anderen Chören haben wir zum Schluss des Konzertes im Kreise von rund 250 Sängerinnen und Sängern und Orgelbegleitung "Verleih uns Frieden gnädiglich" von Felix Mendelsohn-Bartholdy gesungen.

Es war ein sehr bewegender Moment




Dass bei uns der Spaß nicht zu kurz kommt, macht z.B. auch unser Sonntagsausflug auf die Herreninsel deutlich.




 

Ein Chorprobenwochenende im Juli 2018 im Seminarhaus Hötzelberg brachte uns musikalisch weiter, so dass wir gut vorbereitet in unser erstes eigenes Konzert gehen konnten.

Damit haben wir auch unser soziales Engagement unter Beweis gestellt. Das Benefizkonzert im Juli 2018 haben, mit Unterstützung der Apostelkirche und der Volksbank-Raiffeisenbank, zu Gunsten des Dolmetscher-Netzwerk der Diakonie Rosenheim organisiert.

300,-- Euro konnten wir überweisen und danken allen Besuchern für ihre Spende.


Am 21. Oktober haben wir mit unserem Programm "Männerträume" in der Werkstatt in Rimsting eine Antwort auf die Frage  „Wovon Männer so träumen...“ gegeben.

Unsere Chorleiterin Anja Schwarze-Janka hat als Antwort auf die Frage eine ganzen Bogen männlich schöner a cappella-Sätze ausgewählt. 
Romantische Kompositionen von Schumann, Silcher und Mendelssohn, amüsante Volksliedbearbeitungen und herrliche Gassenhauer von den Comedian Harmonists. Dazu noch zuckersüßen Barbershop-Sound.
Dank des tollen Publikums war es auch für uns ein wundervoller Abend.  


Mit diesem stimmungsvollen Konzert am 2. Advent, in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche St. Raphael haben wir das Chorjahr 2019 beendet.

Besonders die gemeinsamen Stücke zusammen mit InnHarmony und BellCantanima haben beim Publikum großen Anklang gefunden. 

Die Kritik im OVB war dementsprechend  positiv






Die RosenKavaliere waren am 29.5.2019 bei der Aktion "Rosenheim singt" dabei. 

Wir danken den Organisatoren und natürlich allen Zuhörenden für diese wunderbare Aktion. Im voll besetzten Ballhaus singen zu dürfen war eine große Freude für uns. Es hat Spaß gemacht dabei zu sein und gerne sind wir bei der geplanten Wiederholung 2021 wieder dabei.






Am 20.7.2019 führte die RosenKavaliere ein Ausflug zum Thumsee und nach Bad Reichenhall. 

Spontanes singen auf dem Wanderweg,
an der Saline oder in der Konzertmuschel vom Kurpark erfreute die kleinen und großen Zuhörer die einfach vorbeikamen.



  Am 3.10.2019, dem Tag der Deutschen Einheit,       haben wir uns mit dem Chor InnHarmony unter   dem Titel "Der Sommer war sehr groß..." vereint. 

 Jeder Chor präsentierte sich zunächst jeweils dem   Anderen von seiner besten harmonisch -   swingenden Seite,  






um dann bei Schuberts„Sommerabend auf dem Lande“ noch gemeinsames sängerisches Tänzchen zu wagen.

Es war ein abwechslungsreicher Abend im Krippnerhaus und wir sagen DANKE an die Sängerinnen und Sänger von der Innharmony für die Einladung und natürlich an unsere gemeinsame Chorleiterin Anja Schwarze-Janka.



Frei nach dem englischen Brauch an Weihnachten von Haus zu Haus zu ziehen und Christmas Carols zu singen, waren wir am Samstag den 14. Dezember 2019 landkreisübergreifend unterwegs.


In zwei Weihnachtskonzerten in Prien a. Chiemsee (Christengemeinschaft) und in Traunstein (O.R.T.) konnten wir zusammen mit dem Frauenchor  BellCantanima, das Publikum begeistern. 





Zum Abschluss des Sängerjahres waren wir dann noch in einem Traunsteiner Brauhaus und haben dort in gemütlicher Runde gegessen, getrunken und natürlich auch noch etwas gesungen



Am 26.1.2020 habe wir uns mal auf ganz anderem musikalischen Gebiet versucht. Mit geistlichem Liedgut haben wir einen Gottesdienst in der Evang.-Luth. Christuskirche in Wasserburg musikalisch mit gestaltet. 

Am Faschingswochenende 2020 haben wir uns zum Chorwochenende im Maria Ward Haus in Altenmünster eingefunden und unser geistliches Repertoire erweitert. Das unsere Chorleiterin ganze Arbeit geleistet hat, konnten wir zum Abschluss im Rahmen des Sonntags-Gottesdienstes in der vollbesetzten Wallfahrtskirche Violau unter Beweis stellen. Vom Auftritt gibt es leider kein Foto deshalb nur eine Erinnerung vom Einsingen am Samstag-Nachmittag. 


Dann kam Corona und das Chorleben der RosenKavaliere lag bis zum Sommer 2021 brach. Proben konnten nach den Sommerferien wieder eingeschränkt stattfinden.

Als kleines Dankschön dafür, das wir im Gemeindesaal der Apostelkirche proben durften, haben wir am 19. Dezember 2021 (10.00 Uhr) dort den Gottesdienst zum 4. Advent mitgestaltet.



Heiter bis wolkig - Lyrik trifft launigen Männergesang

Für unsere Veranstaltung, die wir am 17.2.2022 in Kooperation mit dem Evangelischen Bildungswerk Rosenheim-Ebersberg e.V. in Marias Kino in Bad Endorf, im Rahmen des  Literatur–Festival „Leseglück-Grenzenlose Literatur“ veranstaltet haben, hatte unsere Chorleiterin Anja Schwarze-Janka eine besondere Mischung von frech – frivolen Versen aus der Feder bekannter komödiantischer und klassischer Schriftsteller ausgesucht, die mal vertont, mal rezitativ, von den Sängern und der Chorleiterin selber vorgetragen wurden.

Ein wunderbarer Abend mit einem begeisterten Publikum in Marias Kino, hat nach der langen Zeit der Corona-Abstinenz, allen richtig gut getan. 
Alle Infos zum Literaturfest "Leseglück-Grenzenlos Literatur" 
findet man unter www.leseglueck-grenzenlos.de

"Heiter bis wolkig - Lyrik trifft launigen Männergesang" - Teil 2
Am So. 29.Mai.2022 haben wir erstmalig, den von
Toni Stigloher produzierten Film über unser Konzert am 17.02.2022
in Marias Kino im Krippnerhaus (Raiffeisenstraße 13, 83533 Edling) präsentiert.


Die Vernissage zur Ausstellung "Lebendiges Wasser-gemalte Worte im Fluss" in der Rosenheimer Erlöserkirche am Fr. 1.7.2022 (19.00 Uhr) durften wir musikalisch umrahmen. Die Brannenburger Künstlerin Angela Mayer Spannagel hat großflächige Kalligraphie-Kunstwerke zum Thema Wasser mit biblischen Texten gestaltet und deshalb haben auch wir Lieder mit dem Bezug zum Wasser gesungen.


Der Sommerausflug am 10.7.2022 wurde erstmalig mit dem "Tourbus" von Stefan durchgeführt und führte nach Mühldorf und Burghausen. Auch wenn der Chor durch Urlaub und Krankheit leider etwas dezimiert war, hatte alle "Mitfahrerenden" ihren besonderen Spaß.



Das Sommerkonzert fand am Dienstag 26. Juli 2022 (19.30 Uhr) in der Rosenheimer Apostelkirche (Lessingsstr. 26) statt.

Locker und beschwingt wurde ein Abend gestaltet, mit dem es dann in die Sommerferien gehen konnte.

Zu Gast war auch der befreundete Frauenchor 
Bell Cantánima aus Wasserburg



Zum Abschluss des Jahres 2022 konnte man uns am So. 18.12.2022 noch zweimal erleben.
Am Vormittag haben wir den Gottesdienst zum
4. Advent in der Rosenheimer Apostelkirche (Lessingstr. 26) musikalisch mitgestaltet




und am Nachmittag haben wir
gemeinsam mit dem befreundeten
Frauenchor Bell Cantánima
zu einem offenen Adventssingen
in das Krippnerhaus (Raiffeisenstraße 13)
nach Edling eingeladen.








Der Probentag am Sa. 14.01.2023 im wunderbaren Haus Pirol in Breitbrunnn war ein gelungener Jahresauftakt. Den Abschluss bildet eine gemeinsamer Filmabend mit dem Film über die Comedian Harmonists, der uns einen gewissen Ansporn gegeben hat.


Am 19.3.2023, haben wir mal wieder mit geistlichen Liedern, einen Gottesdienst mitgestaltet. Wir waren zu Gast in der Heilig-Geist-Kirche in Haag i.Obb. Beim anschließenden Kirchenkaffee wurden wir aufgefordert, noch das ein oder andere weltliche Lied zum Besten zu geben, was wir natürlich gerne gemacht haben. Den angebrochenen Sonntag haben wir dann auch gleich noch genutzt, um ein "Chor-Palaver" abzuhalten und gemeinsam zum Mittagessen einzukehren.

Am Sa. 17. Juni 2023 kam es zu einer Neuauflage von "Rosenheim singt" und wir waren auch bei der zweiten Auflage dabei. Wir hatten die große Ehre um 22.20 Uhr das Fest der Chöre mit unsrem Auftritt, im Ballhaus Rosenheim, zum Abschluß zu bringen, bevor sich dann alle teilnehmenden Chöre am Salzstadl zum Chor der "1000 Stimmen" vereinten. Ein tolles Event mit einer wunderbaren musikalischen Stimmung in der Rosenheimer Innenstadt

Am Fr. 23.6.2023 durften wir den Sommerempfang des Kulturforum Roseheim e.V. in der Städtischen Galerie Rosenheim musikalisch ausschmücken. Es war uns eine große Ehre, unseren Gesang im Kreise der Kulturschaffenden aus Stadt und Landkreis Rosenheim präsentieren zu können. Es war ein wunderbarer Abend in der Galerie mit einer bezaubernden Ausstellung "separat waschen - Textile reflektion zur Gegenwart" und tollen Gesprächen und viel Lob. 



Am 21.11.2023 haben die RosenKavaliere eine großen Schritt gewagt und sich in unserem Probenraum in der Waldorfschule Rosenheim als Verein gegründet. Das Foto zeigt die anwesenden Gründungsmitglieder.





Den Gründungsvorstand bilden:
Anja Schwarze-Janke (Chorleiterin) Bob Martin (Kassenwart)
Helmut Franke (1. Vors.)
Werner Waap (2.Vors.)
(v.l.n.r)







Am So. 17.12.2023 (3. Advent) konnte man uns gleich
zweimal in Bad Aibling hören. Um 15.30 Uhr waren wir
beim "Musizieren unter dem Weihnachtsbaum" im
Seniorenheim Novalis dabei und von 19.00 bis 20.00 Uhr
haben wir die Besucher des Weihnachtsmarkt mit
weihnachtlichen Liedern erfreut.
                

Das Jahr 2024 begann für uns mit einem intensives Probenwochenende
2.-4. Februar 2024 zur Vorbereitung des Programms für die Veranstaltung "Verboten!" am 24.2.. Im Studienzentrum für evangelische Jugendarbeit in Josefstal hatten wir neben den intensiven Proben auch ganz viel Spaß.

Am Sa. 24.02.2023 konten wir dann das einstudierte Programm von ausgewählten Liedern der Comedian Harmonists als Teil einer Veranstaltung des EBW Rosenheim-Ebersberg e.V. vor über 100 Zuschauern präsentieren.

Der Abend im Rahmen des Literaturfests Leseglück, stand unter dem Motto "VERBOTEN!" und erinnerte an die Zeit ab 1933, in der auf Basis sogenannter „Schwarzer Listen“ an vielen deutschen Orten öffentliche Bücherverbrennungen durchgeführt wurden. Außerdem wurden 1934 die, damals wie heute, legendären „Comedian Harmonists“, da drei ihrer sechs Mitglieder Juden waren, mit einem Auftrittsverbot in Deutschland belegt

Hilmar Henjes, der mit dem Darstellerpreis des Landkreises Rosenheim ausgezeichnete Schauspieler im Ensemble des Theater Wasserburg, lass in einer spannenden und unterhaltsamen Art die ausgewählten Texte aus Büchern verschiedener Autor*innen der „schwarzen Liste der schönen Literatur“.
Es war ein rund rum gelungener Abend