Männerchor RosenKavaliere

Damit wir nicht vergessen, was wir so erlebt haben, ist diese Seite so eine Art Chronik ohne Anspruch auf Vollständigkeit

Unsere erste Chorprobe hatten wir am im September 2016

Unsere ersten Auftritte hatten wir im Dezember 2017 auf dem Weihnachtsmarkt in Prien und beim Adventskonzert im NOVALIS Haus in Bad Aibling




Der Sommer 2018 war dicht gefüllt.

Am 10. Juni 2018 hatten wir die Freude bei einem Chorkonzert der Stiftung Kirchen(T)räume Oberbayern mit singen zu können. Zusammen mit den anderen 10 Chören haben wir zum Schluss des Konzertes im Kreise von rund 250 Sängerinnen und Sängern und Orgelbegleitung "Verleih uns Frieden gnädiglich" von Felix Mendelsohn-Bartholdy gesungen.

Es war ein sehr bewegender Moment




Das bei uns der Spaß nicht zu kurz kommt, macht z.B. auch unsere Sonntagsausflug auf die Herreninsel deutlich.










Ein Chorprobenwochenende im Juli 2018 im Seminarhaus Hötzelberg brachte uns musikalisch weiter, so dass wir gut vorbereitet in unser erstes eigenes Konzert gehen konnten.

Damit haben wir auch unser soziales Engagement unter Beweis gestellt. Das Benefizkonzert im Juli 2018 haben, mit Unterstützung der Apostelkirche und der Volksbank-Raiffeisenbank, zu Gunsten des Dolmetscher-Netzwerk der Diakonie Rosenheim organisiert.

300,-- Euro konnten wir überweisen und danken allen Besuchern für ihre Spende.


Am 21. Oktober haben wir mit unserem Programm "Männerträume" in der Werkstatt in Rimsting eine Antwort auf die Frage  „Wovon Männer so träumen...“ gegeben.

Unsere Chorleiterin Anja Schwarze-Janka hat als Antwort auf die Frage eine ganzen Bogen männlich schöner a cappella-Sätze ausgewählt.
Romantische Kompositionen von Schumann, Silcher und Mendelssohn, amüsante Volksliedbearbeitungen und herrliche Gassenhauer von den Comedian Harmonists. Dazu noch zuckersüßen Barbershop-Sound.
Dank des tollen Publikums war es auch für uns ein wundervoller Abend.  

Mit diesem stimmungsvollen Konzert am 2. Advent, in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche St. Raphael haben wir das Chorjahr 2019 beendet.

Besonders die gemeinsamen Stücke zusammen mit InnHarmony und BellCantanima haben beim Publikum großen Anklang gefunden. 

Die Kritik im OVB war dementsprechend  positiv





Die RosenKavaliere waren 2019 bei der Aktion "Rosenheim singt" dabei. Wir danken den Organisatoren und natürlich allen Zuhörenden für diese wunderbare Aktion. Im voll besetzten Ballhaus singen zu dürfen war eine große Freude für uns. Es hat Spaß gemacht dabei zu sein und gerne sind wir bei der geplanten Wiederholung 201wieder dabei.

Bild könnte enthalten: Text